Hier sind die ersten Bilder vom Bau meiner Filteranlage,
die seit 09.02.2002 in Betrieb ist.

--

--

Es handelt sich um einen Hamburger Mattenfilter über Eck, wegen dem Stauraum. Jetzt wo er im Becken steht, nimmt er doch schon
gewaltig viel Platz wech. Hoffentlich hat sich die Mühe gelohnt.

Die unterste Pumpe ist für den Mattenfilter mit 600 Liter/Stunde regelbar bis auf 800 Liter/Stunde.
Stabheizung und Thermometer sind auch drin, später kommt noch der Flipper für die CO2-Anlage dazu.

Und nun zur obersten Pumpe: das ist eine Power Head 802. Ich setze sie ein, um die Schwebepartikel zu entfernen, um ein wenig
Bewegung im Wasser zu bekommen und für den Oberflächenabsauger (ganz links).

Die Hauptansaugöffnung des Oberflächenabsaugers mußte ich unten natürlich absägen und das Loch mit Silikon zuschmieren.
Geregelt wird er mit einem Absperrventil von Eheim (leider schlecht zu erkennen, sitzt direkt an der Pumpe).

Die zwei Plexiglasstreifen links und rechts, die die Filtermatte halten, habe ich mit Silikon bestrichen und Lavagranulat drauf
gestreut, damit man sie nicht sieht.

Als Rohre dienen Kabelrohre, weil so schön billig ;-) .

Das war's vorerst. Hier noch ein Bild von meinem Becken, welches seit etwa einen Monat läuft (leider nicht allzu viel zu erkennen), und ein Bild wie es hinter meinen Mattenfilter im eingebauten Zustand ausschaut. Damit man bei meinen offenen Becken oben nicht hinter den Filter schauen kann, habe ich dort Schwimmpflanzen angesiedelt. 

---

Und erste Erfahrungen mit der Beckenheizung:

Probleme gabs mit der Temperaturverteilung im Becken. Der Heizstab hinter der Matte schaltete ab, obwohl die gewünschte Temperatur im Becken noch nicht erreicht war. Diverse Vermutungen im Forum und entsprechende Versuche brachten nicht den gewünschten Erfolg. Letztlich scheint es so gewesen zu sein, dass der Heizstab durch den beim Mattenfilter recht geringen Wasserdurchsatz nicht genügend umströmt wurde. Nachdem ich den Heizstab vor der Matte an einer von der Strömungspumpe gut umspülten Stelle anbrachte, funktionierte die Temperierung auf 27 Grad einwandfrei, unabhängig von der Raumtemperatur.


Wenn ich einmal mehr Zeit habe, werde ich mal mit dem Erstellen einer Homepage beginnen, und mein Projekt dort veröffentlichen.

Bis dahin viele Grüsse
Datajo